Wohlfühlwochenende in Hamburg

Auf diese Kurzreise hatten sich die Sängerinnen und Sänger des Jugendchores der beiden hannoverschen Bezirke schon lange gefreut: Ein Wohlfühlwochenende in Hamburg mit Fleetfahrt, Musicalbesuch, Chorproben und dem Gottesdienst in einer Hamburger Kirche.

Freitag

Die Freude auf die Hamburgreise war den Jugendlichen und Betreuern anzusehen, als sie am Hannover Congress Centrum eintrafen. 77 jugendliche Sängerinnen und Sänger beluden zusammen mit acht Betreuern zwei Busse der Reisegesellschaft Sausewind.

Um 17:00 Uhr rollten die Busse los. Die Reise begann mit viel Lachen von Jung und Jünger und bald erfüllte fröhlicher Gesang die Busse. In Hamburg-Billstedt angekommen, war gerade den jüngeren Chormitgliedern die Spannung und Erwartung anzusehen, da viele noch nie an solch einer Reise teilhatten – noch nie wurde ein Hotel oder ein Musical besucht, auch eine Fleetfahrt stand noch aus. Das sollte sich in den nächsten Tagen ändern!

Ein abendliches Buffet, eine Chorprobe und die Bekanntgabe der letzten wichtigen Informationen rundeten den Tag ab. Chorleiter Uwe Krahforst entließ die Jugendlichen gegen 24 Uhr in die Hotelbetten. Ganz ohne das Bett beziehen zu müssen, was den Komfort des Wochenendes unterstrich …

Samstag

Viel Zeit zum Ausschlafen blieb an diesem Wochenende nicht. Nach dem Frühstück warteten die Busse bereits, um die Jugendlichen zum Hamburger Hafen zu fahren. Das regnerische Wetter hinderte niemanden an guter Laune, und die Jugendlichen steckten mit ihrem freudigen Gesang auch den Barkassenkapitän an, der den Jugendlichen mit Wissens- und Sehenswertem die eindrucksvolle Speicherstadt zeigte.

Für das Mittagessen war jeder Jugendliche selber verantwortlich, also teilte sich die große Gruppe in mehrere kleine, bevor es zur Chorprobe im Speisesaal ging. Es wurden die Lieder für den Gottesdienst am Sonntag geprobt und zusätzlich „Der ewige Kreis“ aus dem Musical „Der König der Löwen“ angesungen.

Nach einer Nachmittagspause ging es im Anschluss an das Abendessen mit den Bussen zurück zum Hafen, wo mit den Fähren zum Musical übergesetzt wurde. Die Freude war den Sängerinnen und Sängern anzusehen, die in Jugendchor-Pullovern auftraten – eine Attraktion für alle Fahrgäste der Fähre waren sie durch das muntere Singen sowieso.

Das Erfolgsmusical „Der König der Löwen“ erfüllte alle Erwartungen. In der Pause tauschten sich die jungen Chormitglieder eifrig über Kostüme, Handlung und vor allem über die eindrucksvolle afrikanische Musik aus, bis der zweite Teil begann. Nach dem musischen Theaterstück brachten die Busse den Chor wieder zum Hotel. Einige letzte Worte bei einem nächtlichen Laugengebäck rundeten den gelungenen Samstag ab.

Sonntag

Die Hotelzimmer mussten bereits vor dem Frühstück geräumt sein. Nach Müsli und Kaffee ging es kurz vor halb zehn zur Kirche in Hamburg-Borgfelde, um den Gottesdienst mitzufeiern.

Erwartet wurde der Jugendchor von einer Gemeinde mit freudigem Vorsteher und anderen, ebenfalls freudigen Amtsträgern. Von der gemeinsamen Gottesdienstgestaltung hatten alle etwas: Die Hannoveraner von der energischen Predigt und die Hamburger Gemeinde vom Chor. Highlight war das Schlusslied „Baba Yetu“ (Unser Vater), was auf Wunsch des Vorstehers gleich zweimal gesungen werden sollte – mit Gemeinde, Tanzen, Mitsingen und Klatschen.

Als Abschluss des Wochenendes wurde ein geschichtlicher Vortrag über die Entstehung der Hamburger Gemeinde gehalten, das von den Hamburgern hergerichtete Buffet genossen und – wie es erwartet wurde – aus dem Repertoire des Jugendchores gesungen. Gegen 14:00 Uhr verließen die Busse Hamburg und fuhren Richtung Heimat, wo am nächsten Tag schon der Alltag wartete ...

Fazit: Dieses Wochenende hatte es in sich: Freundliches Hotelpersonal, nette Busfahrer, Betreuer, die wenig zu tun hatten, begeisterte Jugendliche, Gesang von Weihnachtsliedern bis zu aktuellem Liedgut und einem zufriedenen Dirigenten – besser hätte die Chorfreizeit nicht sein können.

Autor: S.K. Fotos: UK und Jugendchor