Bezirks-Jahrestreffen der Senioren Hannover-Nordost

Am Sonnabend, dem 14. Juni 2014, war es endlich wieder soweit, das jährliche Bezirkstreffen der Senioren im Hotel „Celler Tor“ in Celle-Groß Hehlen begann.

Erstmalig mit dabei waren 15 Geschwister aus der Gemeinde Lehrte und Geschwister aus Hannover-Misburg. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung und auf manches weitere Zusammensein.

Unser Bezirksältester Helge Mutschler eröffnete das Treffen im festlich vorbereiteten großen Saal mit Gebet. Grüße unserer Apostel und von Bischof i.R. Winfried Sommer erfreuten uns, zeigen sie doch: an die Senioren wird gedacht!

Über 150 Geschwister aus dem Bezirk waren der Einladung der Bezirksseniorenbeauftragten, Evangelist Ralf Wolter und Priester i.R. Wolfgang Schober, gefolgt. Auch der Bezirksälteste i.R. Wilhelm Heise konnte wieder mit dabeisein.

Die Begrüßungen untereinander waren sehr herzlich. Oft war zu hören: Schön, dass wir uns wiedersehen können… Bei Kaffee, Tee und Kuchen (oder einem „herzhaften“ Teller) entwickelten sich viele schöne Gespräche. Das diesjährige Programm, akribisch und mit viel Herzblut von Wolfgang Schober vorbereitet, brachte viel Freude und weckte manche Erinnerungen. Neben bekannten Kirchen- und Volksliedern war das besondere Highlight des Nachmittags der Besuch des hannoverschen NAK-Orchesters unter Leitung von Schwester Melanie Plottke. Mit ca. 20 Spielern füllten sie den Saal klanglich gut aus.

Unser Bezirksältester Helge Mutschler legte uns in seinen Grußworten eine große Sicherheit ins Herz mit den Worten: „Ich habe Hoffnung…!“ Jeder kann diesen Satz mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Wünschen sowohl für das natürliche Leben, das Leben in unseren Gemeinden als auch für unsere Glaubenszukunft fortsetzen. Das hat wohlgetan!

Natürlich sang auch wieder der „spontane Heidechor“, diesmal unter Leitung von Evangelist i.R. Jörg Sparmann. Die Sangesfreude ist jedes Mal überwältigend. Weitere Beiträge, die den Glauben stärkten und die Gemeinschaft festigten, folgten.

Dieses wieder besondere Beisammensein wurde traditionsgemäß mit dem uns alle verbindenden Lied „Gott mit euch, bis wir uns wiedersehn“ beschlossen. Auch hiermit verbinden wir den Gedanken: Ich habe Hoffnung!

Autor: RW, Fotos: IM