"Es macht mir immer noch viel Freude"

Mit diesen Worten umschrieb Ljudmila Tschismakowa, unsere Glaubensschwester aus Minsk, ihre Arbeit als Präsidentin der Neuapostolischen Kirche in Weißrussland (Belarus). Sie ist dort nach ‚außen‘ die Repräsentanz unserer Kirche gegenüber den Regierungsstellen. Nach ‚innen‘ ist sie die zentrale Anlaufstelle für Anliegen der Kirchenverwaltung.

Mit ihrem Ehemann Nikolai Tschismakow (Hirte in Ruhe) war sie vom 15. bis zum 22. August 2013 zu Gast bei Priester Wolfgang Wellhausen in Garbsen. Die Gelegenheit des Besuchs nutzten ca. 70 Teilnehmer/innen, frühere so genannte ‚Missionare‘ und deren Frauen, am Samstag, dem 17. August zu einem fröhlichen Wiedersehen auf dem Gelände der neuapostolischen Kirche in Burgdorf-Ehlershausen.

Diesem Treffen waren umfangreiche Vorbereitungen unter der Leitung von Priester Hans-Heinrich Lutz und Evangelist in Ruhe Ingo Meier vorausgegangen.

Mit Grüßen des durch einen wichtigen Termin verhinderten Apostels Achim Burchard eröffnete Bischof Winfried Sommer das sehr harmonische Beisammensein. Schwester Tschismakowa bedankte sich am Ende auch besonders bei den Frauen der ‚Missionare‘, die ihre Männer bei den vielen Reisen unterstützt haben.

Eine große Präsentationswand mit den Namen, Geburts- und Sterbedaten sowie etlichen Fotos der inzwischen heimgegangenen Missionare erinnerte an viele gemeinsame Augenblicke in der Missionsarbeit.

Während des ganzen Nachmittags lief in der Kirche eine sich wiederholende Präsentation mit Foto- und Videoaufzeichnungen aus der Missionsarbeit in Weißrussland. Auch dieses Angebot wurde gerne in Anspruch genommen. Beim Betrachten der Bilder wurden viele Erinnerungen wach. Im Juni des Jahres 1991 unternahm unser heutiger Bezirksapostel Wilfried Klingler die erste Erkundungsreise nach Minsk. Dies war der Beginn einer segensreichen Entwicklung für das Land Belarus.

Autor: HS/IM Fotos: IM (69), HS (3)