Seniorenchor Hannover zu Besuch in Burgdorf

Genau ein Jahr ist es her, dass Hirte i.R. Klaus Gärtner den Seniorenchor aus den drei hannoverschen Bezirken von Priester i.R. Hartmut Spinti übernommen hat. Seitdem ist der Chor mit 50 bis 60 ständig teilnehmenden aktiven Glaubensgeschwistern präsent. Auch im Liedgut hat sich einiges geändert. So gehören sowohl etliche Lieder aus einer Seniorenchor-Sondermappe dazu als auch viele Lieder aus dem allgemeinen Chorbuch. In der Sondermappe befinden sich beliebte Lieder aus der ‚alten‘ Chormappe und Lieder zu besonderen Anlässen. In Burgdorf haben wir einige davon gehört.

Der Termin am 17. Oktober in Burgdorf ist – wie alle anderen Chortermine auch – nach Absprache zustande gekommen. Einmal im Monat singt der Chor in einer größeren Gemeinde, um den Gottesdienst zu begleiten. Mit ihrer Begeisterung stecken die Sänger auch andere an, wie aus dem Kreis der Zuhörer zu erfahren war. Es war zu beobachten, dass beim anschließenden Kaffeetrinken noch viele schöne Kontakte aufgefrischt worden sind.

Etwas „Werbung“ für den Chor soll jedoch auch noch gemacht werden: Er übt immer am zweiten Montag des Monats von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Kirche Hannover-Wülfel. Neue Sänger/-innen sind herzlich willkommen, betonte Chorleiter Gärtner, „sie können gern auch schon in einem unserer Chöre mitgesungen haben. Eine Altersgrenze gibt es nicht. ‚Stimmen‘ sollte die Stimme aber schon.“

Die Termine werden meist in den Gemeindebriefen bekanntgegeben. Die frühe Uhrzeit ist möglich, weil alle Sängerinnen und Sänger bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Zum Teil nehmen die Sänger auch lange Anfahrtswege in Kauf: Chorleiter Klaus Gärtner zum Beispiel reist zu jedem Termin sogar aus Mandelsloh bei Neustadt/Rbg. an und sagt: „Die Freude der Sängerinnen und Sänger ist riesengroß. Wir spüren das bei jeder Zusammenkunft. Unsere Motivation ist die Dankbarkeit gegenüber unserem himmlischen Vater. “

Höhepunkt eines „Sängerjahres“ ist immer das überregionale Sängertreffen in Buchhagen bei Bodenwerder mit ca. 1000 Teilnehmern, wo sich die Seniorenchöre auch aus weiter entfernten Bezirken treffen. Also, wie heißt es so schön beim Sport? „Dabei sein ist alles“.

H.S., Fotos I.M