Kinder-Orgel-Tag in Celle

Der letzte Kinder-Orgel-Tag in diesem Jahr fand in der Kirche in Celle statt. Auch diese Veranstaltung war sehr gelungen und interessant.

Was hat eigentlich eine Biene mit einer staubigen, krümeligen Kirche und ihrer Kirchenorgel zu tun???

Diese Frage stellten sich am 20. September 2008 in Celle die am Orgeltag teilnehmenden Kinder auch. Und wer gab uns eine Antwort darauf?

fileadmin/redaktion/bezirk-hannover-nord/2008/2008-09-celle-2008-09_kinder-orgel-tag_in_celle/19815_image0009_7a.jpg

Birgit Desch. Sie ist studierte Kirchenmusikerin und hat vor geraumer Zeit eine Geschichte geschrieben, die von einer Biene handelt, die Beatrix heißt. Diese Biene verlässt für kurze Zeit ihr Volk und landet in einer Kirche, in der sie die Bekanntschaft mit der Spinne Agatha und der Maus Griseldis macht. Beatrix lernt viele Dinge kennen, mit denen sie bisher nichts zu tun hatte. Dazu gehören Blumen auf einem Altar, eine Blumenfrau, eine Hochzeit und eine Taufe. Aber die beiden Bewohnerinnen der Kirche, Agatha und Griseldis weisen sie schnell in die Geheimnisse einer Kirche ein.

Aber damit nicht genug: Die Biene Beatrix erlebt echt spannende Abenteuer und wird so auch noch zur Heldin. Aber zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Birgit Desch wird sicherlich noch häufiger mit ihrer Geschichte auftauchen. Dazu gehört natürlich auch die von ihr selbst komponierte und herrlich lautmalerische Musik.

Und war das jetzt alles??

Nein! Weit gefehlt. Wer glaubt, dass alle Kinder und die dazu gehörigen Erwachsenen nur zum Zuhören gekommen waren, der hatte sich geirrt. Die gesamte Kirche war ein einziger "Erlebnispark".

Die Kirche in Celle wurde erlebbar, spürbar und begehbar. Die Kinder hatten die Möglichkeit, viele verschiedene Dinge rund um die Orgel kennen zu lernen. Dazu gehörten das Spielen auf der "großen" Kirchenorgel, das Ausprobieren der "kleinen" Truhenorgel, ebenso das Bemalen von Stoffbeuteln und die Herstellung von selbst gemalten Lesezeichen. Sehr spannend war für die meisten auch die Herstellung eigener Orgelpfeifen.

Ein weiterer Höhepunkt war das von Birgit Desch durchgeführte Orgelquiz. Sie setzte sich einfach vor versammelter Mannschaft und Kinderschar an die Orgel und spielte bekannte und weniger bekannte Melodien. In zwei Gruppen mussten die Kinder erraten, was für Stücke die Organistin auf der Orgel spielte. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, insbesondere in dem Bemühen um Sonderpunkte und das Gewinnen des Quiz.

Gern würden wir Birgit Desch wieder einladen, da mit Ihrem Programm die Kinder in behutsamer Art und Weise an eines der schönsten Instrumente herangeführt werden.

St. Ko.

Rückblick und Dank: Kinder-Orgel-Tage 2008

Wie aus den Aushängen in unseren Kirchen und im Internet zu entnehmen war, haben in diesem Jahr in verschiedenen Gemeinden in Niedersachsen Orgeltage für Kinder stattgefunden. Aber nicht nur Kinder, sondern auch die teilnehmenden Erwachsenen hatten an diesen Tagen viel Spaß.

Allen Organisatoren und Helfern der Kinder-Orgel-Tage soll an dieser Stelle noch einmal besonderer Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement ausgesprochen werden. Unser besonderer Dank gilt auch der Firma Speith-Orgelbau, die uns mit viel Informationsmaterial, einem Demonstrationsmodell einer Pfeifenorgel und Orgelpfeifen für die Kinder unterstützt hat.

Re. Ki.