Jesus - mein Leben

Unter diesem Motto fand die diesjährige Konfirmandenfreizeit im Bezirk Hannover-Nord statt. Höhepunkt war der Gottesdienst, den Bezirksältester Thomas Feil hielt.

19 Konfirmandenschülerinnen und -schüler fanden sich gemeinsam mit ihren Lehrern am Freitag, dem 21. August 2009 gegen 17:00 Uhr zur diesjährigen Konfirmandenfreizeit ein. Wieder war das CVJM-Camp in Abbensen bei Wedemark - Mellendorf Ort des Geschehens. Nach dem Bezug der Blockhütten - einige andere "Mitbewohner" mussten vorher evakuiert werden - wurde die Gruppe mit einer Talkshow auf das Thema eingestimmt: "Wie geb' ich mich als Christ in der Öffentlichkeit? - Woran merkt meine Umgebung, dass Jesus in meinem Leben Bedeutung hat?"

Erarbeitet wurden Eckpunkte eines christlichen Lebens durch zwei Schwerpunktthemen: Die Gebote, nicht im Auswendiglernen, sondern im Versuch einer neu formulierten Fassung in der Sprache der Jugendlichen mit dem Unterrichtsthema "Recht leicht gemacht"! Das zweite Thema waren die Sakramente der Kirche als wesentliche Grundlage für ein Leben mit Jesus.

Abgerundet wurde der "Lernteil" dieser Freizeit mit einem Stationslernen in Form einer "Jesus-Ralley" durch das waldige Gelände des Camps.

Aber nicht nur die Unterrichte standen auf dem Programm, sondern auch Spiel und Spaß. Gleich am Freitag, kurz nach Einbruch der Dunkelheit begann eine Nachtwanderung mit kleinen Einlagen und "Buhhs". Kurz vor 23:00 Uhr waren alle wieder im Camp und der erste Abend ging mit langen Gesprächen dann doch irgendwann zu Ende. Der Ablauf am Samstag wurde unterbrochen durch Ballspiele, Baden im hauseigenen Freibad und einer ausgiebigen Grillrunde zum Abendessen. Besonderer Tagesabschluss war diesmal eine von allen mitgestaltete Abendandacht. Persönliche Bitten und Wünsche konnten auf Karten geschrieben werden, die dann in ein gemeinsames Gebet aufgenommen wurden. Anschließend waren die Konfirmanden aufgefordert, jeder noch eine Fürbitte anzufügen - keiner bleib "sprachlos"! Den Abschluss bildete das gemeinsam gesprochene "Unser Vater". Ein bewegender Moment!

Die fröhliche Stimmung war tragend und ansteckend, sodass nach Mitternacht schon ein wenig um Ruhe gemahnt werden musste, war es doch das Ziel, den musikalisch und inhaltlich vorbereiteten Sonntagsgottesdienst aufmerksam miterleben zu können. Bezirksältester Thomas Feil diente mit dem Bibelwort Matthäus 25, aus 40:

"Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, dass habt ihr mir getan."

Bei diesem Wort liegt die Blickrichtung nicht auf der Suche nach dem "Geringsten", sondern darauf, was ich in meinem Leben an jedermann Gutes tue. Und zwar ganz praktisch in der Familie, der Schule und, und, und... Das kann nach den Ausführungen Jesu in der Bibel eben das Aufnehmen eines "Neuen" in der Klasse oder das Besuchen eines Kranken sein, die Bibel hat tatsächlich handfeste Vorschläge, die ernst zu nehmen sind. Höhepunkt des Gottesdienstes war die Sündenvergebung mit der anschließenden Feier des Heiligen Abendmahls in seiner weitgehend ursprünglichen Form. Es wurde Brot eingetaucht in Wein (Traubensaft). Vorbereitend dazu las der Bezirksälteste aus Matthäus 26 die Schilderung des ersten Abendmahls vor.

Mit einem "Kirchenkaffee" für die zum Gottesdienst angereisten Eltern und Geschwister sowie einem gemeinsamen Mittagessen ging auch diese Freizeit zu Ende. Das schöne sommerliche Wetter hat uns bis zuletzt nicht verlassen und ein Übriges zum guten Gelingen beigetragen.

R.W.